Verhaltenskodex

Das Unternehmen febromed wurde aus dem Gedanken geboren, was besser zu machen. Dieser Gedanke macht nicht nur bei den Produkten halt. Ebenso sieht sich febromed gegen über den Menschen und Umwelt verantwortlich, seinen Beitrag für ein friedvolles Miteinander beizutragen. Dieser Verhaltenskodes beschreibt, wie febromed versucht moralische Werte zu schaffen/zu erhalten. Ebenso wünscht sich febromed von seinen Partnern, dass diese die Werte von febromed mittragen.


Keine Diskriminierung
Fairness, Respekt, Teamgeist, Offenheit, und traditionsbewusstes Handeln bilden das Fundament für eine wertschätzende Zusammenarbeit bei febromed. Arbeitnehmerrechte werden unterstützt und das Vertrauen in die Kraft der eigenen Leistung gestärkt. Ein respektvoller Umgang, in dem die Stärken jedes einzelnen gefördert werden und gemeinschaftliche Solidarität im Vordergrund stehen, zeichnet das Arbeitsumfeld unseres Familienunternehmens aus.

Keine Gefahren für Mensch und Umwelt
Langfristiges Wirtschaften ermöglicht den nachhaltigen Erfolg von FEBROMED. Dabei spielen präventive Maßnahmen zum Erhalt natürlicher Ressourcen eine wichtige Rolle innerhalb der kontinuierlichen Prozessoptimierung. Die Einhaltung von arbeitsschutzrechtlichen Gesetzen und eine intensive Zusammenarbeit mit Fachleuten für Arbeitsmedizin und -sicherheit unterstützen das Management bei der Vorsorge von Krankheiten und Unfällen. Zudem wird verantwortliches Handeln zum Wohl der eigenen Person als auch der anderen Mitarbeiter vorausgesetzt.

Schutz des Firmeneigentums und des Eigentums von Geschäftspartnern
Der Firmenwert von FEBROMED basiert auf den Ideen und der Innovationsverwirklichung der Mitarbeiter, welche das Gut jeder einzelnen Generation darstellen. Schutz von materiellem und geistigem Eigentum hat bei FEBROMED einen hohen Stellenwert. Dies gilt für interne Datenbestände sowie für den respektvollen Umgang mit externem Eigentum. Unternehmenseigentum darf nicht für betriebsfremde Zwecke genutzt werden. Ausnahmen sollten in jedem Fall von dem jeweiligen Vorgesetzten genehmigt werden. Das Eigentum Dritter (z. B. Geschäftspartner), auf das Mitarbeiter von FEBROMED Zugriff haben, ist mit derselben Sorgfalt zu behandeln. Es darf ausschließlich dienstlich im vereinbarten und erforderlichen Rahmen genutzt werden.

Keine Interessenkonflikte
Geschäftsbeziehungen basieren auf sachlichen Kriterien, wie Preis, Leistung oder dem Bestehen einer gewachsenen fairen Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeiter vermeiden jede Kollision ihrer privaten Interessen mit denen des Unternehmens und verpflichten sich zur loyalen und transparenten Haltung gegenüber ihren Kollegen.

Keine Abhängigkeiten
Im Umgang mit Geschäftspartnern dürfen materielle oder moralische Abhängigkeiten keine Rolle spielen. Objektives Betrachten von Lieferanten, Dienstleistern oder Kunden stärkt die Unvoreingenommenheit und bildet die Basis für eine Geschäftspolitik, in welcher der wirtschaftliche Zweck im Vordergrund steht.

Keine Korruption oder Bestechung
Beziehungsmanagement ist ein Teil des Geschäftserfolgs, jedoch beziehen sich Geschäftsabschlüsse ausschließlich auf die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Produkte. Geschenke und Zuwendungen, die auf geschäftliche Entscheidungen Einfluss nehmen können, sind zu unterlassen beziehungsweise abzulehnen.

Keine Irreführung
Unsere Glaubwürdigkeit wird durch die Korrektheit unserer Buchführung, Aufzeichnungen und Finanzberichterstattungen

gewährleistet und bildet die Basis unseres wahrheitsgetreuen Geschäftsverlaufs. Unsere Prozesse sind transparent und strukturiert, so dass andere Mitarbeiter sie immer fortführen können. Aufzeichnungen, Akten und Dokumentationen sind so zu führen, dass sie im Bedarfsfall auch Dritten vorgelegt werden können.

Keine Fehlinformationen
Grundlage unserer Unternehmenskultur bildet eine transparente, zeitnahe und verlässliche interne wie externe Kommunikation. Informationen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, sind wahrheitsgemäß. Darüber hinaus werden Entscheidungen transparent gemacht, indem unsere Mitarbeiter regelmäßig über Ziele, Pläne und Unternehmensvorgänge informiert werden.

Kein Verstoss gegen Exportbestimmungen
Nationale und internationale Zollgesetzte werden von FEBROMED respektiert. Außenhandel-, Antiterror- und Embargobestimmungen werden anerkennend verfolgt, um den Schutz der Völkergemeinschaft und der Allgemeinheit zu gewährleisten.

Kein wettbewerbswidriges Verhalten
FEBROMED verfolgt einen fairen Wettbewerb, indem sich das Unternehmen zu einer marktwirtschaftlichen Ordnung bekennt. Des Weiteren überzeugen wir durch die Präsentation eigener Stärken und Innovationen, nicht aber durch die Abwertung von Wettbewerbern.

Kein verhältnisloser Umgang mit Beraterverträgen
Provisionen und Honorare, die an Berater und/oder Handelsvertreter gezahlt werden, müssen angemessen im Verhältnis zu den erbrachten Leistungen sein. Es dürfen keine Provisionen oder Honorare vereinbart werden, die als unangemessen angesehen werden könnten. Verträge mit Beratern und/oder Handelsvertretern und ähnliche Vereinbarungen dürfen nicht dazu verwendet werden, Zahlungen zu Gunsten von Mitarbeitern oder anderen Vertretern von Kunden oder Amtsträgern zu leisten.

Nachhaltigkeitsbeauftragter: Hubert Brormann Tel.: 02522 / 92019-20
Menschenrechtsbeauftragter: Hubert Brormann Tel.: 02522 / 92019-20

direkt Kontakt aufnehmen!